Urlaub 2022 – Tag 8 – Rund um den Limfjord

Heute ging es bei wechselhaftem Wetter, zu Beginn mit leichtem Regen, zu einer kleinen Rundfahrt. Von Agger aus ging es mit der Fähre (1 Auto und 2 Personen kosten ca. 18,50€) rüber nach Thyborøn. Hier kann man das bekannte Sneglehuset besuchen. Da wir fast jedes Jahr dort waren haben wir dieses Jahr, zumindest heute, von einem Besuch abgesehen. Also, von der Fähre dann gleich links abgebogen in Richtung Lemvig.

Lemvig ist eine schöne kleine Hafenstadt, am Limfjord gelegen, es gibt eine kleine Marina und auch einen kleinen Fischereihafen. Auch findet man hier jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, so zum Beispiel, laut eigenen Angaben, die beste Metzgerei in Dänemark. Leider hatte sie schon geschlossen, sonst hätte ich eine Medister gekauft. Hier nun ein paar Ansichten von Lemvig.

Falls ihr hier seid und Hunger bekommt kann ich auf jeden Fall Ejvinds Bageri empfehlen, ein sehr schönes und gutes Angebot erwartet hier den Besucher. Sie ist unter folgender Adresse zu finden: Ågade 1, 7620 Lemvig.
Probiert unbedingt die frisch zubereiteten Sandwiches.

Von Lemvig aus ging es dann weiter um den Fjord herum, durch kleiner Dörfer wieder Richtung Thy. Unser Ziel war Doverodde, hier sollte heut ein Hafenfest stattfinden. Leider waren wir etwas zu spät, die Aktivitäten gingen nur bis 16:00 Uhr. Aber dennoch haben wir ein sehr schönes Dörfchen entdeckt, was auf jeden Fall einen Besuch lohnenswert macht. Man findet hier auch das SMK, Statens Museum for Kunst i Thy.

Von Doverodde aus ging es dann wieder zurück nach Agger. Es war ein sehr schöner Tag, Stellenweise hatten wir 20°C bei leichtem Wind. Kaum Zuhause angekommen waren aber wieder reichlich Wolken am Himmel, sodas ein faules rumliegen im Garten wieder nicht möglich war.

Zum Abendbrot gab es dann Salat mit allem was der Kühlschrank zur Verfügung stellte.

So, das war es für heute, vielleicht bis morgen